Hier geht es nicht wie bei einem üblichen „gezinkten“ Spiel um die „Rücken-Codierung“ von Kartenwerten, sondern um die Codierung ihrer Plätze im Spiel, um „Zählwerte“. Es handelt sich schlicht um die Rückennummerierung eines kompletten Kartenspiels, oder auch nur eines bestimmten, ausgewählten Setups. Und eben weil es ganz unterschiedliche Anwendungen gibt, wird mit dem Buch das Material geliefert, mit dem jeder genau das Spiel oder die Spiele oder Setups präparieren kann für die Effekte, die ihm zusagen. Die ersten Effekte zu diesem „Prinzip“ wurden 2015 in der Daidalos Reihe veröffentlich, für dieses Buch aber noch einmal vollkommen neu bearbeitet und um vieles Neues ergänzt. Die letzte Inspiration erfolgte beim Schreiben des gerade erschienenen Lesley-Buches.
Natürlich können fast alle diese Effekte auch ohne die Rückennummerierung gezeigt werden, wenn man im trainierten Hinterkopf über ein memoriertes Kartenspiel verfügt. Wer ein Spiel memoriert hat, kann sich sofort an die Effekte machen und die Reibebuchstaben einfach zur Seite legen – aber nicht entsorgen, denn es gibt ja auch nicht memorierte Tarot-, Symbol- oder Wahrsagekarten.
Aber alle, die sich das Memorieren nicht zutrauen, den Aufwand scheuen oder für ein sicheres und dauerhaftes Verankern eines solchen Systems in Kopf einfach zu selten auftreten, finden hier eine tricktechnische Lösung, die kleine Wunder ermöglicht.
Inhalt:
Enigma
Die Rückenmarkierung
Zwei Willen – ein Gedanke
Synchroniztät
Die Dinge und ihre Bilder
Kartentanz der Hexe
Tripathie II
Any Date – Any Card
Die Karten lügen nie II
Der nächste Krawall
Lesleys Karten-Quadrat
Das Erbe Euklids
TNT von hinten
Deutschsprachiges Buch, Paperback, folienkaschiert, Format A5; 62 Seiten, illustriert mit s/w-Fotos und Zeichnungen. Dazu gibt es 2 Reibebögen mit zusammen 1956 Ziffern und 90 Zeichen!